De/Visleaf: Difference between revisions

From Valve Developer Community
< De
Jump to navigation Jump to search
m (Nesciuse moved page Visleaf:de to De/Visleaf over redirect: -Language prefixes)
m (obsolete language category)
 
(One intermediate revision by the same user not shown)
Line 4: Line 4:
[[File:Opt_pvs_good.jpg|thumb|Die Standard-Visleaf-Struktur für die obige Szene. Beachte, dass Leaf 2 nicht Leaf 3 sehen kann.]]
[[File:Opt_pvs_good.jpg|thumb|Die Standard-Visleaf-Struktur für die obige Szene. Beachte, dass Leaf 2 nicht Leaf 3 sehen kann.]]


Jedes '''Visleaf''' (manchmal nur als '''Leaf''' bezeichnet) ist ein hohler Raum in einer Map welcher eine Gruppe sichtbarer Oberflächen definiert. jede sichtbare Oberfläche gehört zu mindestens einem Visleaf. Visleafs werden hauptsächlich von der ''Rendering Engine'' benutzt, um (vor dem Rendern der Frames) zu bestimmen, welche Bereiche der Map möglicherweise sichtbar sind. Wenn ''irgendein Teil'' eines Visleafs aus einem '''beliebigen Bereich''' des aktiven Visleafs [[PVS|potenziell sichtbar]] ist, wird der gesamte Inhalt dieses Visleafs für den Rendervorgang in Betracht gezogen.  
Jedes '''Visleaf''' (manchmal nur als '''Leaf''' bezeichnet) ist ein hohler Raum in einer Map welcher eine Gruppe sichtbarer Oberflächen definiert. jede sichtbare Oberfläche gehört zu mindestens einem Visleaf. Visleafs werden hauptsächlich von der ''Rendering Engine'' benutzt, um (vor dem Rendern der Frames) zu bestimmen, welche Bereiche der Map möglicherweise sichtbar sind. Wenn ''irgendein Teil'' eines Visleafs aus einem '''beliebigen Bereich''' des aktiven Visleafs {{L|PVS|potenziell sichtbar}} ist, wird der gesamte Inhalt dieses Visleafs für den Rendervorgang in Betracht gezogen.  


Visleafs werden automatisch vom [[BSP|BSP tree]] durch das [[vvis|VVIS]] Compile Tool generiert. jede (interne) Oberfläche eines Visleafs ist entweder ein [[World brush]] oder ein ''Portal'' zu einem benachbartem Visleaf.  
Visleafs werden automatisch vom {{L|BSP|BSP tree}} durch das {{L|vvis|VVIS}} Compile Tool generiert. jede (interne) Oberfläche eines Visleafs ist entweder ein {{L|World brush}} oder ein ''Portal'' zu einem benachbartem Visleaf.  




Line 13: Line 13:
Es gibt 3 Wege, Visleafs zu betrachten:
Es gibt 3 Wege, Visleafs zu betrachten:


* Aus der [[Orange Box]] Version von Hammer: Die Leaves der derzeitigen Map können direkt in der 3D-Ansicht über das Menü ''Map > Load Portal File'' betrachtet werden. Das zeigt Leafecken, die andere Ecken berühren, als dicke blaue Linien.
* Aus der {{L|Orange Box}} Version von Hammer: Die Leaves der derzeitigen Map können direkt in der 3D-Ansicht über das Menü ''Map > Load Portal File'' betrachtet werden. Das zeigt Leafecken, die andere Ecken berühren, als dicke blaue Linien.


* Vom Desktop: Die [[glview]] Anwendung (befindlich im Ordner ''<user>\sourcesdk\bin\orangebox\bin\'') kann verwendet werden.
* Vom Desktop: Die {{L|glview}} Anwendung (befindlich im Ordner ''<user>\sourcesdk\bin\orangebox\bin\'') kann verwendet werden.


{{tip|Verwende für mehr Klarheit [[visgroup|Auto-Visgroups]], um Objekte von der Map zu entfernen, die nicht sichtbar sind – z. B. alles außer der "World Geometry".}}
{{tip|Verwende für mehr Klarheit {{L|visgroup|Auto-Visgroups}}, um Objekte von der Map zu entfernen, die nicht sichtbar sind – z. B. alles außer der "World Geometry".}}


* Von der [[Developer Console]]: Die [[console variable|Konsolenvariable]] [[mat_leafvis]] kann verwendet werden. (<code>mat_leafvis 3</code> wird alle Visleafs im aktiven [[PVS]] zeigen.)
* Von der {{L|Developer Console}}: Die {{L|console variable|Konsolenvariable}} {{L|mat_leafvis}} kann verwendet werden. (<code>mat_leafvis 3</code> wird alle Visleafs im aktiven {{L|PVS}} zeigen.)


{{note|Verwechsle nicht die Visleafs mit den Quadraten, die die sichtbare World Geometry umrahmen, wenn du <code>[[mat_wireframe]] 3</code> benutzt.}}
{{note|Verwechsle nicht die Visleafs mit den Quadraten, die die sichtbare World Geometry umrahmen, wenn du <code>{{L|mat_wireframe}} 3</code> benutzt.}}




== Siehe auch ==
== Siehe auch ==


*[[PVS]] (Potentially Visible Set): Die Gruppe der momentan sichtbaren Visleafs
*{{L|PVS}} (Potentially Visible Set): Die Gruppe der momentan sichtbaren Visleafs
*[[PAS]] (Potentially Audible Set): Wie das PVS, nur für Soundeffekte
*{{L|PAS}} (Potentially Audible Set): Wie das PVS, nur für Soundeffekte
*[[Visibility optimization]]
*{{L|Visibility optimization}}
**[[Leaks]] sind Lücken in der WorldGeometry, die die Generierung von Visleafs verhindern
**{{L|Leaks}} sind Lücken in der WorldGeometry, die die Generierung von Visleafs verhindern
** [[Hint brush|Hint Brushes]] können genutzt werden, um Visleafs manuell einzuteilen
** {{L|Hint brush|Hint Brushes}} können genutzt werden, um Visleafs manuell einzuteilen
*Visleaf Generierung:  
*Visleaf Generierung:  
** [[vvis|VVIS]] compiler.
** {{L|vvis|VVIS}} compiler.
** [http://rvanhoorn.ruhosting.nl/optimization.php?chapter=visleafs Ralph van Hoorn's explanation of visleafs].
** [http://rvanhoorn.ruhosting.nl/optimization.php?chapter=visleafs Ralph van Hoorn's explanation of visleafs].


[[Category:Level Design:de]]
{{ACategory|Level Design}}
[[Category:Glossary:de]]
{{ACategory|Glossary}}
[[Category:German]]
[[Category:German]]

Latest revision as of 03:18, 22 August 2024

English (en)Deutsch (de)Русский (ru)中文 (zh)Translate (Translate)
Eine Beispielszene mit 2 Räumen.
Die Standard-Visleaf-Struktur für die obige Szene. Beachte, dass Leaf 2 nicht Leaf 3 sehen kann.

Jedes Visleaf (manchmal nur als Leaf bezeichnet) ist ein hohler Raum in einer Map welcher eine Gruppe sichtbarer Oberflächen definiert. jede sichtbare Oberfläche gehört zu mindestens einem Visleaf. Visleafs werden hauptsächlich von der Rendering Engine benutzt, um (vor dem Rendern der Frames) zu bestimmen, welche Bereiche der Map möglicherweise sichtbar sind. Wenn irgendein Teil eines Visleafs aus einem beliebigen Bereich des aktiven Visleafs potenziell sichtbar(en) ist, wird der gesamte Inhalt dieses Visleafs für den Rendervorgang in Betracht gezogen.

Visleafs werden automatisch vom BSP tree(en) durch das VVIS(en) Compile Tool generiert. jede (interne) Oberfläche eines Visleafs ist entweder ein World brush(en) oder ein Portal zu einem benachbartem Visleaf.


Überprüfung

Es gibt 3 Wege, Visleafs zu betrachten:

  • Aus der Orange Box(en) Version von Hammer: Die Leaves der derzeitigen Map können direkt in der 3D-Ansicht über das Menü Map > Load Portal File betrachtet werden. Das zeigt Leafecken, die andere Ecken berühren, als dicke blaue Linien.
  • Vom Desktop: Die glview(en) Anwendung (befindlich im Ordner <user>\sourcesdk\bin\orangebox\bin\) kann verwendet werden.
Tip.pngTipp:Verwende für mehr Klarheit Auto-Visgroups(en), um Objekte von der Map zu entfernen, die nicht sichtbar sind – z. B. alles außer der "World Geometry".
Note.pngBemerkung:Verwechsle nicht die Visleafs mit den Quadraten, die die sichtbare World Geometry umrahmen, wenn du mat_wireframe(en) 3 benutzt.


Siehe auch