De/Hammer Face Edit Dialog
Das Dialogfeld Flächenbearbeitung (Face Edit Sheet) wird geöffnet, wenn man die Texture Application-Schaltfläche (Texturanbringung) anklickt. Das Dialogfeld verfügt über zwei Reiter:
- Materials
- Hier können die Eigenschaften einer Textur bearbeitet werden, die auf einer Fläche der Map angebracht wurde.
- Displacement
- Hier können die Eigenschaften einer Flächenverschiebungen bearbeitet werden. Dieser Artikel befasst sich ausschließlich mit dem Materials-Reiter. Für weitere Details zu Displacements und deren Bearbeitung siehe Face Edit Displacements.
Das Face Edit Sheet ermöglicht die Manipulation der Textureigenschaften auf ausgewählten Flächen eines Brushes. Um eine Brushfläche auszuwählen, klicke in einem 3D-Sichtfenster auf sie. Mehrere Flächen können bei gedrückter -Taste ausgewählt und danach einheitlich bearbeitet werden. Es können auch mehrere Brushes (nicht nur einzelne Flächen) ausgewählt werden, bevor das Flächenbearbeitungsdialogfeld geöffnet wird.
Grundsätzliche Verwendung
Eine Fläche wird dadurch mit einer Textur versehen, dass man die Fläche mit auswählt, die anzubringende Textur im Face Edit Sheet auswählt und die Schaltfläche Apply betätigt.
Im Flächenbearbeitungsmodus können auch mehrere Flächen auf einmal ausgewählt werden:
- Strg+
fügt die angeklickte Fläche der Auswahl hinzu.
- ⇧ Shift+
wählt alle Flächen des angeklickten Brushes aus.
- Strg+⇧ Shift+
fügt alle Flächen des angeklickten Brushes der Auswahl hinzu.
Texturanbringung mit Rechtsklick
Eine Besonderheit des Face Edit-Dialogfeldes ist, dass man die aktuelle Textur auch einfach dadurch an einer Brushfläche anbringen kann, dass man in einem 3D-Sichtfenster mit der auf die entsprechende Fläche klickt.
Texturauswahl
[Zu ergänzen]
Current Texture (Gegenwärtige Textur)
[Zu ergänzen]
Texture group (Texturengruppe)
[Zu ergänzen]
Hide mask (Nicht hervorheben)
[Zu ergänzen]
Browse... (Durchsuche)
[Zu ergänzen]
Replace... (Ersetze)
[Zu ergänzen]
Apply (Auftragen)
[Zu ergänzen]
Align (Ausrichtung)
[Zu ergänzen]
Mode (Modus)
[Zu ergänzen]
Smoothing Groups (Smoothing Gruppen)
[Zu ergänzen]
Parameter der Texturauftragung
Texture scale (Texturskalierung)
[Zu ergänzen]
Texture shift (Texturverschiebung)
[Zu ergänzen]
Lightmap scale (Lightmapskalierung)
[Zu ergänzen]
Rotation (Rotation)
[Zu ergänzen]
Justify (Anpassen)
[Zu ergänzen]